„Das Herz gleicht einem Garten. Es kann Mitgefühl oder Angst, Groll oder Liebe wachsen lassen. Was für Keimlinge willst du darin anpflanzen?“ (Jack Kornfield)
Das Leben hält für uns alle jegliche Facetten bereit, von Freude und Glücksgefühlen bis Trauer und Schmerz. Unser Alltag ist geprägt von vielen kleinen und großen Herausforderungen, egal ob es der volle Terminkalender ist und die wenige Zeit zum Durchatmen oder Konflikte, Verluste und Tod. Alles gehört zum Leben dazu.
Nicht weiter zu wissen, das Gefühl zu haben, eine Situation nicht bewältigen zu können und innerlich ausgelaugt zu sein – das alles sind keine Anzeichen eigener Schwäche oder eines Mangels an Fähigkeiten und Kompetenzen. Auch diese Erfahrungen gehören zum gemeinsamen Menschsein mit dazu und lassen uns miteinander verbunden fühlen.
In der systemischen Beratung/ Therapie soll ein Raum geboten werden, eigene Anliegen für sich zu reflektieren und auf neue Weisen kennenzulernen. Hierbei gibt es kein Richtig oder Falsch oder einen „goldenen“ Weg. Wir schauen ganz individuell, was Sie brauchen, um die Situation gut bewältigen zu können.
Im systemischen Ansatz wird ein vorliegendes Problem nicht allein der Person zugeschrieben, die das Problem erfährt. Es wird davon ausgegangen, dass das Problem in einem Kontext, also in einem System, mit vielen Wechselwirkungen auftritt, das bei der Betrachtung der Situation einbezogen werden muss – sowohl zum umfassenden Verständnis als auch zur Lösungsfindung.
Die 5 Freiheiten von Virginia Satir, einer systemischen Familien- und Psychotherapeutin, fassen die Haltung und Freiheiten dieses vertraulichen Gesprächsrahmens gut zusammen.
Die 5 Freiheiten von Virginia Satir Die Freiheit zu sehen und zu hören, was im Moment wirklich da ist, anstatt das, was sein sollte, gewesen ist oder erst sein wird. Die Freiheit, das auszusprechen, was ich wirklich fühle und denke, und nicht das, was von mir erwartet wird. Die Freiheit, zu meinen Gefühlen zu stehen, und nicht etwas anderes vorzutäuschen. Die Freiheit, um das zu bitten, was ich brauche, anstatt immer erst auf Erlaubnis zu warten. Die Freiheit, in eigener Verantwortung Risiken einzugehen, anstatt immer nur auf „Nummer sicher zu gehen“ und nichts Neues zu wagen.
Themenschwerpunkte
Folgende Themen können gemeinsam betrachtet und bearbeitet werden:
Überlastung
Burnout
Sorgen
belastende Lebens-
situationen
Selbstwert
Selbstliebe
Trennung
Verluste
Konflikte
Wohlbefinden
Stress
etc.
Die aufgeführten Themen dienen als Anhaltspunkte. Selbstverständlich geht das Angebot auch über diese Themen hinaus, falls Sie sich nicht wiederfinden. Sprechen Sie mich gerne an.